Berufserfahrene

Fachlich. Fortschrittlich. Anpackend. Aber vor allem: nie langweilig.

Wenn wir eines mit Sicherheit sagen können: Bei uns sieht kein Tag wie der andere aus. Und das gilt auch für unsere Produkte. Wir arbeiten kundenbezogen und maßgeschneidert, nicht nach Schema F. Bei uns finden Sie den ultimativen erstes-Brett-Moment, wenn ein neues Projekt aus der Taufe gehoben wird, in Kombination mit waschechter Hands-on-Mentalität und Hightech. Mit unseren verschiedenen Sägetechniken sind wir weltweiter Anbieter von innovativen Einschnitttechnologien im Sägewerk. Dafür suchen wir Sie – zum Beispiel in den Bereichen Ingenieurwesen, Programmierung und Industriemechanik. Werden Sie bei uns zur Expertin oder zum Experten für bestimmte Maschinentypen, erhöhen Sie den Digitalisierungsgrad unserer Anlagen oder sorgen Sie dafür, dass unsere modernen Maschinen störungsfrei laufen – unsere Arbeit ist so vielfältig wie unsere Aufträge.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Porträt

Ingenieurswesen

Vertrieb, Konstruktion oder Projektmanagement – die Spannbreite der Aufgaben im Ingenieurswesen erstreckt sich über die enge Beratung unserer Kundinnen und Kunden, die Planung ganzer Sägewerks-Anlagen, bis hin zur Steuerung und Abnahme von internationalen Großprojekten.

Porträt

Programmierung

Ob intern im Bereich IT-Infrastruktur und digitales Dokumentenmanagement oder bei der Programmierung der Maschinensoftware für unsere Kundinnen und Kunden – dank Ihrer Expertise kommt Intelligenz in unsere Prozesse und in die Maschinen.

Porträt

Industriemechanik

Ob in der mechanischen Fertigung oder in der Innen- und Außenmontage – als Industriemechaniker (m/w/d) bei EWD sorgen Sie dafür, dass unsere modernen Maschinen störungsfrei und hochproduktiv arbeiten. Bei uns und bei unseren Kundinnen und Kunden.

Kommen Sie zu einem Global Player der Sägewerkstechnik.

Kommen Sie zu einem Global Player der Sägewerkstechnik.

Porträt

Wir sind verantwortlich für Anlagen, die viele Millionen Euro kosten, und das sind die Babys unserer Kunden. Das macht uns stolz!

Marc Abel, Leiter Projektmanagement und Technik

Porträt

Wir bilden das gesamte Kundenerlebnis ab – von der Anfrage bis hin zur Auslieferung und Inbetriebnahme hallenfüllender Anlagen. Auch mit Blick auf die digitale Transformation heißt das: Änderungen sehen, verstehen, Veränderungen initiieren. Das macht uns aus.

Urs Affolter, Geschäftsführung

  • Anlagen- / Industrieelektroniker (M/W/D)

    Anlagen- / Industrieelektroniker (M/W/D)

    Ihr Aufgabengebiet

    • Vorbereitung der Inbetriebnahme von Neuanlagen, Überprüfung der Verkabelung
    • E/A-Test, Inbetriebsetzung Datenbus
    • Überprüfung und Dokumentation von Sicherheitseinrichtungen
    • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Steuerungsumbauten
    • Nachbereitung durchgeführter Umbauten: Dokumentation in Plänen z.B. auch hinsichtlich Sicherheitseinrichtungen
    • Abstimmung mit Vorgesetzten und Kollegen, Projektleitern, Konstrukteuren, SPS-Programmierern und Inbetriebnehmern (Einsatzplanung)
    • Vorinbetriebnahme von Schaltschränken und Messtechnik im Werk
    • Serviceeinsätze und Reparaturen, mit zunehmender Erfahrung auch Service-Hotline

    Ihr Profil

    • Ausbildung zum Elektroniker Betriebstechnik, Elektrotechniker, Weiterbildung zum Techniker / Meister oder vergleichbare Ausbildung
    • Hoher Grad an Eigenständigkeit und Organisationsvermögen
    • Erfahrung mit Siemens Steuerungen S7, Kenntnisse Step7 und TIA-Portal von Vorteil
    • Bereitschaft zu Dienstreisen (> 50 % der Arbeitszeit)
    • Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen (vor allem Französisch) wären von Vorteil
    • Sicherer Umgang mit Microsoft Office

    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub
    • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum

     

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    Bei Fragen freuen wir uns auf Ihren Anruf.

    Ansprechpartner
    Michelle Hohenberger
    T: +49 8671 503-223
    F: +49 8671 503-17-229
    personal@ewd.de

  • Konstrukteur in der Anlagenplanung (M/W/D)

    Konstrukteur in der Anlagenplanung (M/W/D)

    Ihre Aufgaben:

    • Projektierung und Planung unserer internationalen Sägewerksanlagen – vom ersten Entwurf bis zur Umsetzung
    • Zusammenarbeit mit Vertrieb, Entwicklung, Fertigung und Projektleitung
    • Arbeiten mit moderner Software und CAD-Tools
    • Erstellung von Ausführungsplänen und der zeichnerischen Projektdokumentation
    • Aufbau und Verwaltung von Planungssymbolen und §D-Modellen – auch für den Vertriebsprozess

    Das bringen Sie mit:

    • Dip.-Ing. Maschinenbau, Techniker oder vergleichbare Ausbildung mit Kenntnissen im Maschinen- und Anlagenbau sowie Verfahrenstechnik
    • Gute Kenntnisse in 3D-CAD und AutoCAD
    • Fachwissen über das EWD-Produktspektrum und dessen Zusammenspiel im Materialfluss
    • Fremdsprachenkenntnisse: Englisch, idealerweise auch Französisch, Spanisch oder Russisch
    • Erfahrung in der Projektabwicklung
    • Belastbarkeit, Teamgeist und eine flexible Arbeitsweis
    • Internationale Reisebereitschaft

    Warum wir?

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem international erfolgreichen Unternehmen
    • Wir leben Hands-on-Mentalität
    • Sie erleben verantwortungsvolle Gestaltungsfreiheit und ein Team, das zusammenhält
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille, Corporate Benefits, Zuschüsse zur Kantine, usw.
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten

     

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  • Außendienstmonteur Internationale Sägewerksprojekte (M/W/D) AÖ

    Außendienstmonteur Internationale Sägewerksprojekte (M/W/D) AÖ

    Ihre Aufgaben:

    • Montage, Wartung und Inbetriebnahme unserer Sägewerksanlagen beim Kunden vor Ort
    • Analyse und Behebung technischer Störungen
    • Technische Einweisungen und Schulungen für Kunden
    • Zusammenarbeit mit dem Innendienst und der Technikabteilung

     Das bringen Sie mit:

    • Abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker, Land- und Baumaschinenmechaniker, Mechatroniker o.ä.
    • Erste Berufserfahrung im Außendienst oder technischer Service von Vorteil
    • Selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise
    • Kundenorientierung, Teamfähigkeit und internationale Reisebereitschaft
    • Führerschein Klasse B

    Warum wir?

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Wir leben Hands-on-Mentalität
    • Ein erfahrenes, engagiertes Team, das Sie unterstützt
    • Modern ausgestattetes Servicefahrzeug und hochwertiges Werkzeug
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille, Corporate Benefits, usw.
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten

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  • CNC-Fräser (M/W/D) AÖ

    CNC-Fräser (M/W/D) AÖ

    Ihre Aufgaben:

    • Rüsten und Einrichten komplexer Baugruppen und Komponenten, wie Schweißkonstruktionen und Gussteile
    • Bedienen von CNC-Bearbeitungszentren (5-Achsen/6-Achsen)
    • Eigenständiges Ausführen von Fertigungsaufträgen in Einzel- und Serienfertigung
    • Erstellen von CNC-Programmen
    • Erfahrungen mit Heidenhain TNC 640 Steuerungen

     Das bringen Sie mit:

    • Ausbildung zum Industriemechaniker oder Zerspanungsmechaniker mit einschlägiger CNC-Erfahrung
    • Umfassende Kenntnisse im Rüsten unter Einsatz verschiedener Spannmittel und Nullpunktspannsysteme
    • Präzises Ausrichten sowie proaktives Planen der erforderlichen Bearbeitungs- und Fertigungsschritt
    • Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Steuerungen des Herstellers Heidenhain
    • Bereitschaft zur Arbeit in zwei Schichten

    Warum wir?

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem international erfolgreichen Unternehmen
    • Wir leben Hands-on-Mentalität
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Sie profitieren von einem engagierten Team, das gemeinsam an einem Strang zieht
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille, Corporate Benefits, Zuschüsse zur Kantine, usw.
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten

     

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  • Full Stack Web Developer (M/W/D) AÖ

    Full Stack Web Developer (M/W/D) AÖ

    Ihre Aufgaben

    • Entwicklung und Pflege eines webbasierten Produktions-Management Systems
    • Programmierung Frontend- und Backend-Komponenten mithilfe verschiedener Sprachen und Frameworks
    • Gestaltung und Implementierung von intuitiven User Experiences
    • Mitwirkung am gesamten Entwicklungsprozess – von der Planung bis zum Deployment
    • Testen, Debuggen und Optimieren von Code und Performance
    • Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungen im Entwicklungsprozess


    Ihr Profil

    • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Softwareentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation und mehrjährige Erfahrung in den Themengebieten
    • Erfahrungen in der Web-Entwicklung (Front- und Backend) mit Kenntnissen in C++
    • Fundierte Kenntnisse mit Backend-Technologien (z.B. Node.js)
    • Erfahrung mit Containern und Deployment (z.B. Docker, CI/CD-Pipelines)
    • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    • Gute Englischkenntnisse
    • Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
    • Führerschein Klasse B (PKW)


    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub
    • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum

     

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  • Industriemechaniker (M/W/D) AÖ

    Industriemechaniker (M/W/D) AÖ

    Ihr Aufgabengebiet:

    • Selbstständiges Montieren von Maschinen, Anlagen und Baugruppen nach Zeichnungen und Stücklisten
    • Selbstständige Schweißarbeiten
    • Einstellarbeiten vor Auslieferung der Anlagen
    • Verlegen von Hydraulikleitungen und Komponenten nach Konstruktionsplänen

    Ihr Profil:

    • Abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker (M/W/D) oder vergleichbare Ausbildung
    • Idealerweise Erfahrung mit Maschinenmontagen und Reparaturen

     

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  • Leiter/in Service (M/W/D) AÖ

    Leiter/in Service (M/W/D) AÖ

    Ihre Aufgaben:

    • Aufbau und Steuerung einer professionellen Serviceorganisation
    • Zusammenführen der Bereiche Ersatzteile, Hotline, Fieldservice
    • Umsatz- und Ertragsverantwortung (ca. 15 Mio € p.a.)
    • Personalführung und -entwicklung von derzeit 13 Mitarbeitenden
    • Effiziente Gestaltung, Steuerung und Organisation der Serviceprozesse
    • Erstellung und Analyse von Berichten
    • Umsetzung von Strategien und Verbesserungsmaßnahmen


    Das bringen Sie mit:

    • Bachelor- oder Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen, oder vergleichbar
    • Mindestens 5 Jahre in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Maschinen- oder Anlagenbau
    • Eine kritische Denkweise und die Fähigkeit den Status quo zu hinterfragen
    • Ausgeprägter Teamplayer mit Verständnis für technische und wirtschaftliche Zusammenhänge
    • Kooperativer Führungsstil, starke Kommunikations- und Führungsqualitäten, sowie die Kompetenz ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, zu fördern und zu motivieren
    • Sie bringen ein positives Mindset mit und wollen sich stetig weiterentwickeln


    Warum wir?

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem international erfolgreichen Unternehmen
    • Wir leben Hands-on-Mentalität
    • Jubiläumsgratifikation
    • Sie erleben verantwortungsvolle Gestaltungsfreiheit und ein Team, das zusammenhält
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille, Corporate Benefits, Zuschüsse zur Kantine, usw.
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
    • Spannende Leitungsfunktion mit Gestaltungsspielraum

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  • IT-Administrator (M/W/D) AÖ

    IT-Administrator (M/W/D) AÖ

    Ihr Aufgabengebiet

    • Konzeptionierung und Umsetzung von Virtualisierungslösungen
    • Gestaltung und Umsetzung von Cloud-Lösungen
    • Management der Server- und Client-Infrastruktur
    • Gewährleistung der IT-Sicherheit

    Ihr Profil

    • Abgeschlossene fachbezogene Ausbildung mit entsprechender fachlicher Qualifikation
    • Praktische Erfahrung in der Konzeption, der Implementierung und der Administration von ITSystemen und Netzwerken
    • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Aufbau von Cloud-Lösungen (Azure / Microsoft 365 / Microsoft Dynamics) und in der Integration bestehender On-Premise-Architekturen
    • Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille, Corporates Benefits,
    • Zuschuss zur Kantine usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub
    • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum

     

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  • Payroll Specialist (M/W/D) / Personalreferent (M/W/D) AÖ

    Payroll Specialist (M/W/D) / Personalreferent (M/W/D) AÖ

    Ihr Aufgabengebiet

    • Eigenverantwortliche, termin- und sachgerechte Erstellung der monatlichen Entgeltabrechnung
    • Abwicklung der arbeitsvertraglichen, tarif-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten
    • Ansprechpartner der zugeordneten Mitarbeiter, Führungskräfte sowie Behörden in allen HR-relevanten Fragen
    • Selbstständige und eigenverantwortliche Personaladministration von der Vertragserstellung bis zum Austritt
    • Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Personalprozesse

    Ihr Profil

    • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung in der Gehaltsabrechnung
    • Fundierte Kenntnisse in steuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Fragen
    • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit mit sicherem Auftreten und hoher Eigeninitiative
    • Sehr gute Deutschkenntnisse
    • Gute Kenntnisse der MS Office-Programm
    • Erfahrung im Umgang mit Abrechnungs- und Zeiterfassungssystemen
    • Erfahrung in der aktiven Gestaltung effektiver und effizienter HR-Prozesse

    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Zusätzliche Sozialleistungen wie Kantine und kostenloser Firmenparkplatz
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung mit Angeboten zur persönlichen Weiterentwicklung
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
    • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum
    • Betriebliche Altersvorsorge

     

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  • Produktionscontroller (M/W/D) AÖ

    Produktionscontroller (M/W/D) AÖ

    Ihr Aufgabengebiet

    • Auf- und Ausbau eines Kennzahlensystems: Entwickeln Sie ein maßgeschneidertes KPI-System, das die Leistung, Produktivität und Qualität unserer Produktion und Technik transparent macht und Optimierungspotenziale aufzeigt
    • Reporting mit Impact: Definieren und implementieren Sie aussagekräftige Berichte in unserem BI-Tool und kommentieren Sie die Zahlen, um den Führungskräften klare Entscheidungsgrundlagen zu liefern
    • Effizienzsteigerung: Entwickeln Sie Maßnahmen zur Verbesserung der Maschinenauslastung, Produktivzeiten der Mitarbeiter und weiterer Zielgrößen (Ausschussquote, Nacharbeit, Energieeffizienz, Rüstkosten usw.). Verfolgen Sie deren Umsetzung und Erfolg in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Abteilungen
    • Kommunikation als Schlüssel: Führen Sie regelmäßige Abstimmungen mit den Führungskräften durch, um Ziele, Maßnahmen und Fortschritte zu besprechen und eine datengetriebene Kultur zu fördern
    • Proaktive Weiterentwicklung: Bringen Sie eigene Ideen ein, um unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern, die betreuten Bereiche weiterzuentwickeln und neue Standards in der Produktionssteuerung zu setzen

    Ihr Profil

    • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation
    • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Produktionscontrolling eines Industrieunternehmens, idealerweise im Maschinen- und Anlagenbau
    • Erfahrung mit BI-Tools und ERP-Systemen
    • Analytisches Denkvermögen, Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams
    • Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und Begeisterung für datengetriebene Optimierung
    • Komplexe Sachverhalte zur Entscheidungsvorbereitung schriftlich präzise und überzeugend darstellen

    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille, Corporates Benefits, Zuschuss zur Kantine usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub

     

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  • Projektmanager/Projektleiter Internationale Sägewerksprojekte (M/W/D)

    Projektmanager/Projektleiter Internationale Sägewerksprojekte (M/W/D)

    Ihre Aufgaben:

    • Projektverantwortung von A bis Z:
      Sie übernehmen die Leitung unserer internationalen Sägewerksprojekte – vom Auftragseingang bis zur erfolgreichen Abnahme beim Kunden
    • Ergebnisorientierung:
      Sie tragen Mitverantwortung für die Einhaltung von Funktionen, Terminen und Kosten
    • Teamplayer & Schnittstellenprofi:
      Sie arbeiten eng mit Vertrieb, Planung, Konstruktion, Montage und Inbetriebnahme zusammen
    • Projektstruktur im Griff:
      Sie überwachen und koordinieren die gesamte Projektorganisation
    • Kommunikationsstärke:
      Sie sind zentrale Ansprechperson für unsere Kunden und klären alle technischen und organisatorischen Schnittstellen
    • Reporting:
      Sie erstellen regelmäßige Projektberichte und halten alle Beteiligten auf dem Laufenden

     Das bringen Sie mit:

    • Abgeschlossenes Studium in Holztechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung
    • Gute Fremdsprachenkenntnisse: mindestens Englisch, idealerweise auch Französisch und/oder Spanisch
    • Erste Erfahrung im technischen Projektmanagement wünschenswert
    • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Entscheidungsfreude und eine strukturierte Arbeitsweise
    • Internationale Reisebereitschaft und ein hohes Maß an Flexibilität

    Warum wir?

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem international erfolgreichen Unternehmen
    • Wir leben Hands-on-Mentalität
    • Jubiläumsgratifikation
    • Du erlebst verantwortungsvolle Gestaltungsfreiheit und ein Team, das zusammenhält
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille, Corporate Benefits, Zuschüsse zur Kantine, usw.
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten

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  • SPS – Programmierer / Inbetriebnehmer (M/W/D) AÖ

    SPS – Programmierer / Inbetriebnehmer (M/W/D) AÖ

    Ihre Aufgaben

    • SPS-Programmerstellung mit Siemens S7 und Siemens TIA Portal
    • Erstellung der Visualisierung mit Siemens WinCC und WinCC Unified
    • Technischer Support, Störungsanalyse und Fehlerbehebung
    • Erstellung von Sicherheitsprogrammen mit Siemens Safety Integrated
    • Inbetriebnahme der erstellten Programme beim Kunden
    • Schulung von Personal des Endkunden


    Ihr Profil

    • Abgeschlossenes Studium, Weiterbildung zum Techniker, Meister oder abgeschlossene Ausbildung der Fachrichtung Elektro- oder Automatisierungstechnik
    • Analytische Denkweise und Teamfähigkeit
    • Reisebereitschaft
    • Gute Englischkenntnisse
    • Eigenverantwortliche, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
    • Gute MS Office Kenntnisse


    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub
    • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum

     

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  • Technischen Einkäufer (M/W/D) AÖ

    Technischen Einkäufer (M/W/D) AÖ

    Deine Aufgaben:

    • Eigenständiger operativer Einkauf von Blechteilen, Blechbau- und Schweißbaugruppen und Zeichnungsteilen mit mechanischer Bearbeitung
    • Gemeinsam mit uns entwickelst du die Warengruppenstrategie weiter und organisierst den gesamten Beschaffungsprozess
    • Sicherstellung der termingerechten Materialverfügbarkeit im Unternehmen
    • Einholung, Bewertung und Vergleich von Angeboten sowie Umsetzung von Vergabeentscheidungen
    • Beobachtung der Beschaffungsmärkte sowie Pflege und Entwicklung bestehender Lieferantenbeziehungen
    • Enge Zusammenarbeit mit Technik, Arbeitsvorbereitung, Montage und Materialwirtschaft
    • Mit deinem analytischen Blick identifizierst du Einsparpotenziale, beobachtest den Markt und setzt Maßnahmen zur Effizienzsteigerung um


    Das bringst Du mit:

    • Abgeschlossene technische Ausbildung, idealerweise mit Berufserfahrung im Maschinen- und Anlagenbau oder Quereinsteiger mit fundierten Kenntnissen in Fertigungstechnologien wie Drehen, Fräsen, Schweißen, Blechbearbeitung, Schweißbaugruppen oder Ähnliches
    • Weiterbildung zum Meister, Studium oder vergleichbare Qualifikation
    • Fundierte Erfahrung im technischen und operativen Einkauf – vorzugsweise im industriellen Umfeld
    • Hohes technisches Verständnis und Interesse an technischen Produkten
    • Souveränes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
    • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenverantwortung
    • Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen sowie MS Office

    Warum wir?

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem international erfolgreichen Unternehmen
    • Wir leben Hands-on-Mentalität
    • Jubiläumsgratifikation
    • Du erlebst verantwortungsvolle Gestaltungsfreiheit und ein Team, das zusammenhält
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille, Corporate Benefits, Zuschüsse zur Kantine, usw.
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten

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  • Technischen Vertriebsinnendienst (M/W/D) AÖ

    Technischen Vertriebsinnendienst (M/W/D) AÖ

    Ihre Aufgaben

    • Administrative Aufgaben für den Außendienst im Sales Backoffice, wie z.B. technischer Support, Vorbereitung der Akquise.
    • Zusammen mit anderen Fachabteilungen technische Lösungen erarbeiten und in mehrsprachige, maßgeschneiderte Angebote sowie Projektpräsentationen umsetzen, die individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden abgestimmt sind.
    • Angebots- und Kostenkalkulation im Sonderanlagenbau, Zielkostenrechnung, Erstellung von Kostenmodellen.
    • Variantenmanagement im Industrie- und Anlagenbau, Entwicklung innovativer Maschinenkonzepte.
    • Auftrags- und Vertragsmanagement
    • Koordination mit weiteren Fachabteilungen des Unternehmens (z.B. Marketing, Technik, Service, Versand, Rechnungswesen etc.) sowie Handelsvertretungen, Unterlieferanten, Generalunternehmern etc.
    • Verantwortung für ein effizientes Datenmanagement im Vertriebsprozess beispielsweise durch Gestaltung und Pflege unseres CRM-Systems Microsoft® Dynamics 365.
    • Vertriebscontrolling (Auswertungen und Analysen).
    • Optimierung der Vertriebsprozesse, entwickeln von Vertriebsstrategien.


    Ihr Profil

    • Meister, Techniker, Bachelor, Master im Bereich Maschinenbau oder Holztechnik bzw. vergleichbare Qualifikation mit technisch-kaufmännischer Ausrichtung.
    • Erfahrungen mit Kostenkalkulation, Angebotserstellung und Variantenmanagement.
    • Analytische Fähigkeiten und ein gutes Verständnis für interdisziplinäre Zusammenhänge.
    • Technisches Verständnis für den Werkstoff Holz und dessen Verarbeitung sowie Anwendung.
    • Idealerweise Berufserfahrung im Vertrieb und/oder Erfahrungen im Umgang mit komplexen, technischen Produkten.
    • Aufgeschlossene und engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten.
    • Hohe Service- und Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit.
    • Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, Hands-on-Mentalität.
    • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, idealerweise zusätzlich Französischkenntnisse
    • Sehr gute Kenntnisse in Microsoft® 365 Anwendungen.
    • Erfahrung mit CAD-Software (Autodesk oder SolidEdge) sowie CRM- und ERP-Systemen.


    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub
    • Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum

     

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    Bei Fragen freuen wir uns auf Ihren Anruf.

    Ansprechpartner
    Michelle Hohenberger
    T: +49 8671 503-223
    F: +49 8671 503-17-229
    personal@ewd.de

  • Teamleiter Qualitätsmanagement (M/W/D) AÖ

    Teamleiter Qualitätsmanagement (M/W/D) AÖ

    Ihre Aufgaben

    • Steuerung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätsmanagementabteilung inkl. Implementierung, Überwachung und Kontrolle von Prozessen und Kennzahlen
    • Koordination und Organisation der Wareneingangs- und Ausgangskontrolle
    • Messmittelverwaltung inkl. Auswahl der geeigneten Messmittel
    • Abnahmen von extern gefertigten Baugruppen bei Lieferanten oder auf Baustellen
    • Ausbau und Weiterentwicklung des Reklamationsmanagements
    • Zentraler Ansprechpartner in allen Belangen hinsichtlich Qualität – enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Technik, Fertigung, Stahlbau, Montage, Einkauf, Projektmanagement usw.
    • Analyse von Qualitätsdaten und Kennzahlen sowie Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Produktqualität


    Ihr Profil

    • Erfahrener QM-Mitarbeiter mit entsprechender Ausbildung und Berufserfahrung im Maschinen- und Anlagenbau
    • oder Quereinsteiger mit fundierten Kenntnissen in Fertigungstechnologien wie Drehen, Fräsen, Schweißen und Oberflächenbehandlungen
    • Weiterbildung zum Meister, Studium oder vergleichbare Qualifikation
    • Führungspersönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen
    • Belastbarkeit, Teamgeist und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
    • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
    •  Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systeme


    Benefits

    • Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen
    • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, Hands-on-Mentalität
    • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zur Arbeitsplatzbrille, Corporates Benefits, Zuschuss zur Kantine usw.
    • Sommer- und Weihnachtsfeste
    • Jubiläumsgratifikationen
    • Empfehlungsprämien: Mitarbeiter werben Mitarbeiter
    • Faire, leistungsgerechte Vergütung nach Tarif inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub

     

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  • Azubi (M/W/D)

    Azubi (M/W/D)

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  • Initiativbewerbung

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